Der Umzug
Der Umzug in ein Seniorenstift oder in ein Altenheim ist mit
vielen Überlegungen und Entscheidungen verbunden vor denen Sie aber
keine Angst zu haben brauchen
(z. B.):
- Was nehme ich mit, was nicht?
- Wie organisiere ich den Umzug, mit wem?
- Welche Behördengänge muss ich machen?
- Was muss ich abmelden, ummelden (Telefon, Strom, Internet , GEZ)?
- Was passiert mit den Sachen, Möbeln, die ich nicht mitnehme?
- Wie mache ich mein Haus, meine Wohnung „besenrein“?
- Wer organisiert bei meiner gemieteten Wohnung oder Haus die Abnahme mit dem Vermieter?
- Wie organisiere ich den Verkauf meiner Wohnung oder meines Hauses?
- Muss ich renovieren, wer macht das?
Hierbei helfe ich Ihnen gerne, und zwar wie folgt (z. B.):
- Wir machen gemeinsam einen Terminplan und eine Checkliste, was bis wann erledigt sein muss
- Ich hole für Sie Angebote von Umzugsfirmen ein; wir treffen gemeinsam die Entscheidung, welche wir nehmen
- Ich helfe Ihnen beim Abmelden und Ummelden aller Gewerke und Dienste
- Wir gehen gemeinsam die Sachen, Möbel durch, die Sie nicht mitnehmen und bewerten sie für einen möglichen Verkauf, ggf. kaufe ich sie ihnen auch selbst ab (Wertanrechnung)
- Ich organisiere für Sie den Abtransport für die Sachen, Möbel, die verkaufbar und auch nicht verkaufbar sind (auch Abbau von Einbauküchen, Schrankwänden usw.)
- In Mietwohnungen/Miethäusern machen wir auch die Rückbauten in den Originalzustand, wenn erforderlich; wir räumen, die Wohnung/das Haus „Besenrein“; ebenso renovieren wir auch, wenn es notwendig ist (wir prüfen gerne den Mietvertrag, ggf. über einen Rechtsanwalt oder Berliner Mieterschutz)
- Ich organisiere die Endabnahme mit dem Vermieter, bin gerne dabei und helfe bei Unstimmigkeiten
- Wenn Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus verkaufen oder vermieten wollen, suchen wir gemeinsam nach einem geeigneten Makler/Hausverwaltung
Das gleiche Angebot gilt natürlich auch für Notfälle, wenn der Umzug in ein Alten- oder Pflegeheim unumgänglich und zeitlich akut ist.